24/7 Newsticker
Deutsche Bahn will tausende neue Mitarbeiter einstellen

Zugschaffner am Bahnsteig, über dts Nachrichtenagentur

Foto: Zugschaffner am Bahnsteig, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Deutsche Bahn will im nächsten Jahr mindestens 15.000 neue Mitarbeiter einstellen. „Wir wollen wachsen und werden im nächsten Jahr mindestens 15.000 Mitarbeiter neu einstellen. In diesem Jahr werden es mindestens 19.000 sein“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Richard Lutz, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben).

Auch Lokführer müssen sich trotz des fortschreitenden autonomen Fahrens in den nächsten Jahren keine Sorge um ihr Berufsbild machen. „Es wird noch ziemlich lange bis zu einem fahrerlosen Betrieb auf unseren Schienen dauern. Lokführer werden deshalb unbedingt weiter gebraucht.“ Der Staatskonzern fordert bei Bewerbungen für Auszubildende mittlerweile kein Anschreiben mehr. „Uns ist es wichtig, dass die Bewerber Freude an der neuen Aufgabe haben und zu uns passen – und nicht, ob sie schöne Bewerbungsschreiben abliefern“, begründet Bahnchef Lutz den Schritt. „Ein guter Zugbegleiter zeichnet sich nicht durch eine „Eins“ im Zeugnis aus. Viel entscheidender ist, ob er gut mit den Kunden und Kollegen umgehen kann.“

Deine Meinung?

Kommentieren?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Schreib einen!
Dein Kommentar:
« Deutsche Bahn will Ticketpreise erhöhen
» Bahn will sich am Ausbau des Internets beteiligen